ACTRESS LIL DAGOVER (1887-1980)
FILMOGRAPHY
- 1916 Die Retterin (dir. Christa Christensen)
- 1916 Das Rätsel der Stahlkammer (dir. Max Mack)
- 1918 Das Lied der Mutter (dir. Alwin Neuss)
- 1918 Der Volontär (dir. Alwin Neuss)
- 1919 Die Maske (dir. E.A. Dupont)
- 1919 Der Tänzer, part 1 (dir. Carl Froelich)
- 1919 Phantome des Lebens (dir. Josef Coenen)
- 1919 Die Spinnen, part 1: Der goldene See
(dir. Fritz Lang, as Naela, the sun priestess)
- 1919 Harakiri (dir. Fritz
Lang)
- 1920 Das Cabinet des Dr. Caligari
(dir. Robert Wiene, as Jane)
- 1920 Spiritismus (dir. Friedrich Zelnik)
- 1920 Die Frau im Himmel (dir. Johannes Guter)
- 1920 Das Blut der Ahnen (dir. Karl Gerhardt)
- 1920 Die Toteninsel (dir. Carl Froelich)
- 1920 Die Jagd nach dem Tode, part 1: Die Jagd nach dem Tode (dir. Karl Gerhardt)
- 1920 Die Jagd nach dem Tode, part 2: Die verbotene Stadt (dir. Karl Gerhardt)
- 1920 Der Richter von Zalamea (The Judge of Zalamea, dir. Ludwig Berger,
as Jsabel)
- 1920 Die Kwannon von Okadera (dir. Carl Froelich)
- 1920 Das Geheimnis von Bombay (dir. Artur Holz)
- 1921 Das Medium (dir. Hermann Rosenfeld)
- 1921 Der müde Tod (dir. Fritz Lang)
- 1921 Der Mord in der Greenstreet (dir. Johannes Guter)
- 1922 Luise Millerin (dir. Carl Froelich)
- 1922 Die Macht der Versuchung (dir. Paul Ludwig Stern)
- 1922 Tiefland (dir. A.E. Licho)
- 1922 Phantom (dir. F.W. Murnau, as Marie)
- 1923 Die Prinzessin Suwarin (dir. Johannes Guter)
- 1923 Seine Frau, die Unbekannte (dir. Benjamin Christensen)
- 1924 Komödie des Herzens (dir. Rochus Gliese)
- 1925 Zur Chronik von Grieshuus (dir. Arthur von Gerlach)
- 1925 Der Demütige und die Sängerin (dir. E.A. Dupont)
- 1925 Tartüff aka Herr Tartüff (dir. F.W. Murnau, as Elmire)
- 1925 Liebe macht blind (dir. Lothar Mendes)
- 1926 Die Brüder Schellenberg (dir. Karl Grune)
- 1926 Der Veilchenfresser (dir. Friedrich Zelnik)
- 1926 Nur eine Tänzerin aka Bara en danserska (dir. Olof Morel)
- 1926 Hans engelska fru (dir. Gustav Molander)
- 1927 Orientexpreß (dir. Wilhelm Thiele)
- 1927 Der Anwalt des Herzens (dir. Wilhelm Thiele)
- 1928 Le tourbillon de Paris (dir. Julien Duvivier)
- 1928 Monte-Christo (2 parts, dir. Henry Fescourt)
- 1928 La grande passion (dir. André Hugon)
- 1928 Ungarische Rhapsodie (dir. Hanns Schwarz)
- 1928 Der geheime Kurier (dir. Gennaro Righelli)
- 1929 Die Ehe (dir. Eberhard Frowein)
- 1929 Es flüstert die Nacht (dir. Victor Janson)
- 1929 Der Günstling von Schönbrunn (dir. Erich Waschneck)
- 1929 Spielereien einer Kaiserin (dir. Wladimir Strijewski)
- 1930 Der weiße Teufel (dir. Alexander Wolkoff)
- 1930 Es gibt eine Frau, die dich niemals vergißt (dir. Leo Mittler)
- 1930 Die große Sehnsucht (dir. Stefan Szekely)
- 1930 Va Banque (dir. Erich Waschneck)
- 1930 Das alte Lied (dir. Erich Waschneck)
- 1930 Boykott (dir. Robert Land)
- 1931 Der Fall des Generalstabsoberst Redl (dir. Karl Anton)
- 1931 Elisabeth von Österreich (dir. Adolf Trotz)
- 1931 Der Kongreß tanzt aka Le congrès s'amuse aka Congress
dances (three language versions, dir. Erik Charell)
- 1931 The Woman from Monte Carlo (dir. Michael Curtiz)
- 1932 Das Schicksal einer schönen Frau aka Madame Blaubart (dir. Konrad
Wiene)
- 1932 Die Tänzerin von Sanssouci aka Barberina (dir. Friedrich Zelnik)
- 1932 Das Abenteuer einer schönen Frau aka Das Abenteuer der Thea Roland
(dir. Hermann Kosterlitz)
- 1933 Johannisnacht (dir. Willy Reiber)
- 1934 Der Flüchtling aus Chicago (dir. Johannes Meyer)
- 1934 Eine Frau, die weiß, was sie will (dir. Victor Janson)
- 1934 Ich heirate meine Frau (dir. Johannes Riemann)
- 1935 Der Vogelhändler (dir. E.W. Emo)
- 1935 Lady Windermeres Fächer (dir. Heinz Hilpert)
- 1935 Der höhere Befehl (dir. Gerhard Lamprecht)
- 1935 August der Starke (dir. Paul Wegener)
- 1936 Schlußakkord (dir. Detlef Sierck)
- 1936 Das Schönheitsfleckchen (dirs. Rolf Hansen, Carl Froelich)
- 1936 Das Mädchen Irene (dir. Reinhold Schünzel)
- 1936 Fridericus (dir. Johannes Meyer)
- 1937 Die Kreutzersonate (dir. Veit Harlan)
- 1937 Streit um den Knaben Jo (dir. Erich Waschneck)
- 1938 Rätsel um Beate (dir. Johannes Meyer)
- 1938 Dreiklang (dir. Hans Hinrich)
- 1938 Maja zwischen zwei Ehen (dir. Fritz Kirchhoff)
- 1939 Umwege zum Glück (dir. Fritz Peter Buch)
- 1940 Friedrich Schiller (dir. Herbert Maisch)
- 1940 Bismarck (dir. Wolfgang Liebeneiner)
- 1942 Kleine Residenz (dir. Hans H. Zerlett)
- 1942 Wien 1910 (dir. E.W. Emo)
- 1944 Musik in Salzburg (dir. Herbert Maisch)
- 1948 Die Söhne des Herrn Gaspary (dir. Rolf Meyer)
- 1949 Man spielt nicht mit der Liebe (dir. Hans Deppe)
- 1950 Es kommt ein Tag (dir. Rudolf Jugert)
- 1950 Vom Teufel gejagt (dir. Viktor Tourjansky)
- 1953 Die Jungfrau mit der Peitsche aka Das Geheimnis vom Bergsee aka Das
Mädchen mit der Peitsche (dir. Felix Beaujon)
- 1953 Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein (dir. Paul Martin)
- 1953 Königliche Hochzeit (dir. Harald Braun)
- 1954 Schloß Hubertus (dir. Helmut Weiß)
- 1955 Ich weiß, wofür ich lebe (dir. Paul Verhoeven)
- 1955 Der Fischer vom Heiligensee (dir. Hans Heinz König)
- 1955 Rosen im Herbst (dir. Rudolf Jugert)
- 1955 Die Barrings (dir. Rolf Thiele)
- 1956 Kronprinz Rudolfs letzte Liebe (dir. Rudolf Jugert)
- 1956 Verwegene Musikanten aka Meine 16 Söhne (dir. Hans Domnick)
- 1957 Unter Palmen am blauen Meer aka Vacance a Portofino (dir. Hans Deppe)
- 1958 Bäume sterben aufrecht (made for TV, dir. Peter Hamel)
- 1959 Buddenbrooks (2 parts, dir. Alfred Weidenmann)
- 1960 Eine etwas sonderbare Dame (made for TV, dir. Klaus Wagner)
- 1960 Ich fand Julia Harrington (made for TV, dir. William Dieterle)
- 1961 Der Mann von draußen (made for TV, dir. Wilm ten Haaf)
- 1961 Die seltsame Gräfin (dir. Josef von Baky)
- 1964 Bis ans Ende (made for TV, dir. Wilm ten Haaf)
- 1966 Erinnerungen eines Flügels, ep. 4: Der Maestro (TV series, dir.
Günter Gräwert)
- 1967 Siedlung Arkadien (made for TV, dir. Hans-Dieter Schwarze)
- 1967 Lösegeld für Mylady (made for TV, dir. Georg Wildhagen)
- 1968 Unwiederbringlich (made for TV, dir. Falk Harnack)
- 1969 Bitte recht freundlich, es wird geschossen (made for TV, dir. Rolf
von Sydow)
- 1969 Das Interview (made for TV, dir. Hans Krendlesburger)
- 1969 Hotel Royal (made for TV, dir. Wolfgang Becker)
- 1973 Der Fußgänger (dir. Maximilian Schell)
- 1974 Karl May (dir. hans Jürgen Syberberg)
- 1975 Tatort, ep. 50: Wodka-Bitter-Lemon (TV series, dir. Franz Peter Wirth)
- 1976 Der Richter und sein Henker (dir. Maximilian Schell)
- 1977 Die Teufelsbraut (made for TV, dir. Hans Dieter Schwarze)
- 1977 Die Standarte (dir. Ottokar Runze)
- 1979 Geschichten aus dem Wienerwald (dir. Maximilian Schell)
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ABSTRACT
Contemporary accounts of Lil Dagover's life always mention her exotic place
of birth: the Malayan island Java. But more interesting than the place was the
time: she always claimed, that she was born in 1897, but immediately after her
death in 1980, a school-day friend revealed, that she was really ten years older.
So, when Robert Wiene allegedly met the young Martha Daghofer on a street in
Weimar in 1917, she was 30 not 20 years old, when she played the role of Jane
in DAS CABINET DES DR. CALIGARI, 32 not 22, and when she died, 92 not
82. In her later years, Dagover was dubbed the "Grande Dame" of German
film. She starred for Fritz Lang in DIE SPINNEN PART I, HARAKIRI
and DER MÜDE TOD, for F.W. Murnau in PHANTOM and TARTÜFF,
played theater for Max Reinhardt, and after the war appeared in numerous German
films, e.g. BUDDENBROOKS, DIE SELTSAME GRÄFIN (from the Edgar
Wallace series), DER RICHTER UND SEIN HENKER, and occasionally on tv
(e.g. in ep. 50 of the long-running TATORT series).
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LITERATURE
Obituaries
- ft 1980: Die Schönheit im Welttheater, Sie war die große Dame
des deutschen Films -- zum Tode der Schauspielerin Lil Dagover. Die Welt 25
Jan 1980, p. 23.
- Gallasch, P. F. / F-Ko 1980: "Hätten Sie nicht Lust, bei mir
zu filmen?" In München starb Lil Dagover, das "Mädchen
Johanna" aus Robert Wienes CALIGARI. FILM-Korrespondenz no. 2, 12 Feb
1980, pp. 17-20.
- Goelz, E. 1980: Die "Grande Dame" des deutschen Films, Zum Tode
der Schauspielerin Lil Dagover. Stuttgarter Zeitung 25 Jan 1980, p. 16.
- Rehder, M. 1980: "Sie sah aus, sie sah aus, sie sah aus!" Lil
Dagover, die große Dame des Films, ist tot. Hamburger Abendblatt 25
Jan 1980, p. 19.
- Wiegand, W. 1980: Die letzte erste Dame, Zum Tod der Filmschauspielerin
Lil Dagover. Frankfurter Allgemeine Zeitung 25 Jan 1980, p. 23.
Literature
- Aros [A. Rosenthal] 1932: Lil Dagover, Der Werdegang einer schönen
Frau. Berlin: Scherl [Illustrierte Filmbücher].
- Bier, M. 1986: Lil Dagover -- vielgesichtige Erotik. In Hickethier, K.
(ed.): Grenzgänger zwischen Theater und Kino, Schauspielerporträts
aus dem Berlin der Zwanziger Jahre. Berlin: Ästhetik und Kommunikation,
pp. 171-193 & 263-264 [footnotes].
- Dagover, L. 1979: Ich war die Dame. Munich: Schneekluth.
- Habel, F.-B. 1999: Dame bleibt man sein Leben lang: Lil Dagover. In his
"Verrückt vor Begehren", Die Filmdiven aus der Stummfilmzeit,
Ein leidenschaftlicher Blick zurück in die Zeit der ersten Stars. Berlin:
Schwarzkopf & Schwarzkopf, pp. 32-41.
- Lehnhardt, R. 1973: Schönheit ohne Alter, Lil Dagover. In his Tele-Lieblinge,
Elf Portraits mit Übersicht über Fernseh- und Filmrollen . Remagen-Rolandseck:
Rommerskirchen [Reihe Bühne 2], pp. 69-74.
general
literature
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edited by olaf brill.
Last update (this page): 21 Jul 2004.
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